Psychotherapie

Psychotherapie ist die Behandlung seelischen (und oft auch körperlichen) Leidens mittels psychischer Methoden.

 

Eine Psychotherapie ist dann indiziert, wenn eine psychische Störung (laut ICD-10) vorliegt. 

 

In meiner Praxis behandle ich Patient:innen mit den meisten Störungsbildern. Viel Erfahrung habe ich in der Behandlung von Personen mit depressiven Erkrankungen, Selbstwertproblemen und Symptomen eines Burn-Outs sowie von Menschen mit Angststörungen (wie z.B. spezifische Phobie, soziale Phobie, Agoraphobie, generalisierte Angststörung). 

 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt außerdem in der Behandlung von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen, das heißt, von Personen mit Schwierigkeiten in der Gestaltung der Beziehung zu sich selbst und zu anderen. 

 

Lesen Sie hier mehr über die Art und Weise, wie ich psychotherapeutisch arbeite. Und informieren Sie sich hier genauer über Wege zur Finanzierung von Psychotherapie in meiner Praxis.

WENN DER WIND SCHON STÜRMISCH WEHT

Psychologische Beratung

Der Wunsch nach psychologischer Begleitung entspringt nicht immer seelischem Leiden. 

 

Das Leben stellt uns vor viele Herausforderungen. Momente der Veränderungen stellen dabei meist eine Chance zur Entfaltung unseres persönlichen Potenzials dar - und lösen doch oft Verunsicherung aus. 

 

Wenn es sich anfühlt, als sei der innere Kompass ins Trudeln geraten, kann eine psychologische Beratung hilfreich sein, um die Lage zu sondieren, Kräfte zu sammeln und wieder mutig voranzuschreiten.

 

Mögliche Anlässe für eine psychologische Beratung können beispielsweise sein: die berufliche und persönliche Weiterentwicklung, Motivationsprobleme und Entscheidungsschwierigkeiten, Konflikte in Beruf und Partnerschaft oder Trauerprozesse.

 

Informieren Sie sich hier über Wege zur Finanzierung von psychologischer Beratung in meiner Praxis. 

WENN DER INNERE KOMPASS INS TRUDELN KOMMT

Impressum                          Datenschutz

Logo

© Copyright Dr. Simon Frisch. Alle Rechte vorbehalten.